Im Februar 2020 fand mit Unterstützung von Give and Give wieder ein grosses Free Medical Camp in der nordindischen Region Doaba statt, in der im Punjab besonders viele Menschen aus den benachteiligten Kasten leben. 410 Patienten nutzten die kostenlosen Untersuchungen, 21 davon benötigten eine Operation, für deren Kosten Give and Give ebenfalls aufkommt. Sechs Menschen mit Gehbehinderung erhielten Spezialdreiräder, die ihnen den Alltag erleichtern werden. Der 10 jährige Junge auf dem Bild kam mit seinem Großvater. Er hatte Kinderlähmung und kroch am Boden, da er sonst keine Hilfsmittel hatte. Es ist eine solche Freude, diese Menschen dann stolz selbständig sitzend auf ihrem neuen Gefährt zu sehen! Dank Ihrer Hilfe konnten darüber hinaus 50 Nähmaschinen an bedürftige Witwen verteilt werden. Dies trägt massgeblich zu ihrem Unterhalt bei, denn sie haben nur wenige Verdienstmöglichkeiten und können sich durch Näharbeiten von zu Hause aus etwas hinzuverdienen. Anbei auch ein aktuelles Bild von Auszubildenden der Nähschule, die wir schon seit Jahren unterstützen. Die jungen Frauen dürfen ihre Kinder mitbringen, wenn sie zu Hause niemanden zum Aufpassen haben. Darüber hinaus wurden 400 Decken an Bedürftige verteilt. Der Winter war im Punjab (Nordindien) dieses Jahr dauerhaft nasskalt und neblig mit Temperaturen teilweise um den Gefrierpunkt, und das ohne Heizung. Selbst Feuerholz ist in der waldarmen Gegend schwer zu bekommen und kostet viel. So gab es leider einige Todesopfer im Gebiet unserer Projekte, deshalb wollen wir dieses dieses Jahr schon im Vorfeld etwas tun und die Decken bereits im Spätherbst kaufen und verteilen!
Vielen herzlichen Dank für Ihre Spenden, und seien sie auch noch so klein – eine Decke kostet dort z.B. nur umgerechnet 5 CHF, doch die Menschen sind so dankbar dafür!